Aktuelles

 

Das Medienprojekt Berlin fördert Medienkompetenz und bietet spannende Videoprojekte für Jugendliche.

Alle Genres

SpielfilmDokumentationMusikvideoTrickfilmExperimentalfilm

Medienprojekt Berlin Trailer

2. Preis bei bundesweitem Jugend-Wettbewerb

Wir freuen uns gemeinsam mit Panke.info über den 2. Platz beim bundesweiten Wettbewerb "Litter Less Kampagne" für unseren Film "Die große Panke Putze" am 4.6.2013.

Die Jury sagte: „Thema und Zielgruppe des Films sind relevant. Es handelt sich um eine aufwändig umgesetzte Aktion. Nachahmung wäre wünschenswert.“

http://www.junge-reporter.org/wettbewerb/litter-less-kampagne-2013.html

3. Preis bei Berliner Jugendfilmfestival

Die Kurzfassung unseres Films „Blumen-& Gemüsewelt“ mit und über die gleichnamige Schülerfirma der Schule an der Heide in Pankow hat am 20. Oktober 2013 beim Berliner Jugendfilmfestival „Lichtspiele“ der Berliner Schulen im UCI-Kino Collosseum den 3. Platz in der Kategorie über 16 Jahren gewonnen. Herzlichen Glückwunsch.

2. Preis bei Berliner Jugendfilmfest

Unsere „tagesshow für anfänger“ vom „Redaktionsteam“ der Klassen 4/5/6 der Pettenkofer Grundschule in Berlin-Friedrichshain hat am Sa. 6. Dezember 2014 beim Berliner Jugendfilmfestival „Lichtspiele“ den 2. Preis in der Kategorie unter 16 gewonnen. Auf die Frage, wie sie denn auf die Filmidee gekommen seien, sagte die 12-jährige Louise Diekmann bei der Preisverleihung auf dem UFA-Gelände: „Normale Nachrichtensendungen sind für uns oft langweilig, wir wollten mal eine lustige Tagesschau machen.“ Und das ist den MacherInnen nach Ansicht der Jury sehr gut gelungen. Sie habe sich von Beginn an bestens unterhalten gefühlt. Weitere Infos: lichtspiele-festival.de

Fotos © Lichtspiele e.V.

Alles für alle bis alles alle ist (Pride Parade Berlin 2015

Bei der Pride Parade Berlin 2015 sprechen Menschen mit Behinderung über Inklusion, dem Bild von Behinderten in der Öffentlichkeit und Witze machen. (Mit deutschen Untertiteln) www.pride-parade.de ©2015

Neue Heimat Berlin - Die Turnhalle (New home Berlin - the camp)

Zwei junge Geflüchtete zeigen uns ihre Notunterkunft in einer Turnhalle in Berlin-Friedrichshain. Abdullah (11) aus Syrien führt uns durch "das Camp" und beantwortet die Fragen von Kamerafrau Sura (13) aus Bagdad/ Irak. Beide leben dort seit Dezember 2015 zusammen mit 130 weiteren Flüchtlingen, überwiegend aus Syrien, Irak, Iran und kurdischen Gebieten. Sie werden von der Initiative "Friedrichshain hilft" unterstützt. Das Filmprojekt wird gefördert von der Kreuzberger Kinderstiftung. 17 Min. ©2016

Neue Heimat Berlin

Seit Januar 2016 führen wir zusammen mit „Friedrichshain hilft“ einen regelmäßigen Videoworkshop mit jungen Geflüchteten aus dem Irak, Syrien und dem Iran durch, die in einer Notunterkunft in Berlin-Friedrichshain untergebracht sind. Das Projekt wird von der Kreuzberger Kinderstiftung gefördert.

Neue Heimat Berlin - Freiheit (Freedom)

Junge Geflüchtete sprechen über Freiheit. Die Flüchtlinge aus Syrien, Irak, Iran und kurdischen Gebieten wohnen seit Dezember 2015 zusammen mit 130 Anderen in einer Turnhalle in Berlin-Friedrichshain. 3 Min. ©2016